Was soll das CVJM Dreieck bedeuten?

Das CVJM Dreieck wurde 1890 im CVJM-Ausbildungszentrum Springfield-College/USA eingeführt. Der obere Dreieckbalken symbolisiert den Geist, der von der Seele und dem Körper gestützt wird und will aussagen, dass der Dienst des CVJM dem ganzen Menschen gilt.
Nach dem 1. Weltkrieg fand das CVJM -Dreieck Eingang in die Großstadt-CVJM, heute gilt es als Symbol der CVJM-Arbeit allgemein. Der Schatten hinter dem Dreieck hat keine Bedeutung.

Wer hat das CVJM Dreieck erfunden?

Hr. GulickSein Name ist LUTHER HALSEY GULICK. Der Mann, der dem CVJM das Dreieck gab, wurde 1865 als Sohn einer Missionarsfamilie in Honululu/Hawaii geboren. In seiner frühen Jugend genoss er nur eine unregelmäßige Ausbildung, aber er bildete sich selbst. Eine Schrift unter dem Titel »Wie man stark wird und auch stark bleibt« beeinflusste ihn sehr und vermittelte ihm eine Vorstellung von der Beziehung zwischen der körperlichen Übung und der geistigen und moralischen Übung.
Nach dem Besuch der Sargent Schule für Leibeserziehungen in Cambridge (Massachusetts) wurde er im Jahre 1886 Oberaufseher in der Turnhalle des CVJM von Jackson (Michigan). Dann studierte er an der medizinischen Fakultät der New Yorker Universität und bekam 1889 seinen Dr. med. verliehen. Danach war er 16 Jahre lang Sekretär für die Sportarbeit des Internationalen Komitees des CVJM und gleichzeitig 13 Jahre lang eine überragende Persönlichkeit in Springfield.

Die Geschichte des Dreiecks

Der CVJM hatte zu der Zeit noch keine Konzeption in der Sportarbeit. Gulick trug seine grundsätzlichen Gedanken in einem Vortrag unter dem Thema »Die kennzeichnenden Merkmale der Sportarbeit des Vereins« vor. Die Arbeit des CVJM, so sagte er, ist eine Einheit, und alle Abteilungen, einschließlich der Leibesübungen, beruhen auf einfachen Grundmerkmalen, deren erste die essentielle Einheit des Menschen ist: Körper, Geist und Seele. Jeder Teil ist ein notwendiger und ewiger Teil des Menschen, dieser ist keines der Teile allein, sondern alle drei gemeinsam.

cvjm_dreieck_geschnittenEr hatte dafür auch eine biblische Begründung: »Christus arbeitete für den ganzen Menschen, für Körper, Geist und Seele; und ER rettet den ganzen Menschen, Körper, Seele und Geist.« Gulick wandte seine Gedanken auf die Tätigkeit in der Sportabteilung an. Er wies darauf hin, dass die Leibeserziehung der Ewigkeit zugute kommen soll. Sie sollte ebenso lebenswichtig für das Vereinsprogramm wie für die einzelnen Mitglieder sein. Jeder Mitarbeiter sollte sich dieses Idealbild des ganzen Menschen vor Augen halten und darauf hinarbeiten.

Um diese Gedanken darzustellen, entwarf Gulick das umgekehrte gleichseitige Dreieck, das von den Studenten des Jahres 1890/1891 von Springfield offiziell angenommen wurde. Um die Opposition, auf die seine Vorstellung stieß, zu überwinden, schrieb Gulick ausführlich über die Bedeutung des Zeichens:
»Das Dreieck symbolisiert nicht den Körper oder den Geist oder die Seele, sondern den Menschen als Ganzes. Was gibt uns das Recht anzunehmen, dass dieser Dreieckgedanke richtig sei! Er ist biblisch.« Und er zitiert Paulus (1. Kor. 6,15) und die Gebote, dass man Gott von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte und ganzer Seele und mit allen Kräften lieben müsse. Der CVJM, so erklärt er, sei die einzige große Einrichtung der Welt, die in weitem Maße diesen biblischen Gedanken in die Praxis umsetze. Daher symbolisiere das Dreieck, indem es den Menschen symbolisiere, auch den Verein.

Die Jahreshauptversammlung 1895 in Springfield beauftragte das Internationale Komitee der CVJM, ein offizielles Zeichen vorzubereiten, aber das Abzeichen fiel sehr plump aus und fand nicht den erhofften Eingang. Gulicks einfaches Dreieck war bereits zum inoffiziellen Zeichen geworden. Während des ersten Weltkrieges wurde es als das Vereinssymbol des britischen CVJM eingeführt, dann auch im Weltbund allgemein angenommen. In Deutschland setzte sich das Zeichen nach dem zweiten Weltkrieg durch, vornehmlich beeinflusst durch die Kriegsgefangenenhilfe des Weltbundes.