KICA – die Freizeit

Kindercamp 2021 –  leider abgesagt !

Liebe Teilnehmer-Familien,
seit mehr als einem Jahr bestimmt das Corona-Virus unseren Alltag, auch besondere Momente wie z.B. Ferienerlebnisse bleiben davon nicht unberührt. Obwohl die Fallzahlen stetig sinken und auch die Eindämmungsmaßnahmen nach und nach gelockert werden, haben wir uns im Vereinsvorstand intensiv damit beschäftigt, ob die CVJM-Ferienfreizeit durchführbar ist.
Aufgrund der Corona-Lage und damit verbunden den derzeit gültigen Bestimmungen der  Landesregierung und den Auflagen des Landkreises und der Kommune sehen wir uns als Reiseveranstalter leider dazu verpflichtet, die verschiedenen Ferienfreizeiten 2021 des CVJM Heilbronn abzusagen.
Schweren Herzens haben wir diese Entscheidung getroffen, verbunden mit dem Verantwortungsbewusstsein für die Gesundheit der Teilnehmenden und des Mitarbeiter*innen-Teams
Gerne hätten wir Ihrem Kind unbeschwerte Ferientage auf dem CVJM-Zeltlager an der Geislinger Mühle gemeinsam mit anderen Kindern bereitet, aber genau darin liegt das Problem: „gemeinsam“ geht aufgrund der uns auferlegten Kontaktbeschränkung, der kommunalen Maskenpflicht und weiteren Corona-Auflagen nicht. Und ehrlich gesagt, ein Zeltlager mit Maske und Abstand macht keinen Spaß und können wir uns auch nicht vorstellen. Sie wissen selbst, wie schwer dies teilweise umzusetzen ist,
Derzeit prüfen wir, ob es eine Möglichkeit gibt, ein alternatives tageweises Ferienprogramm für die Sommerferien in Heilbronn ohne Übernachtung und in Kleingruppen anzubieten. Sobald wir nähere Auskünfte darüber haben und das Programm dafür in Planung ist, informieren wir Sie diesbezüglich. Es ist nach wie vor unser Bestreben, den Kindern eine Abwechslung zum Corona-Alltag anbieten zu können.
Gerne weisen wir darauf hin, dass für die Gaffenberg-Freizeiten im Heilbronner Stadtwald  als einwöchiges Angebot ohne Übernachtung, welches garantiert veranstaltet wird, noch Plätze frei sind. Nähere Informationen gibt es unter www.gaffenberg.de.
Es tut uns leid, dass Ihre Sommerferien anders ablaufen werden, wie Sie und wir es ursprünglich geplant haben. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung und bleiben Sie gesund.

Herzlich Grüße

CVJM-Mitarbeiter-Team und CVJM-Vorstand

KICA_Logo_21x18

Im Detail     Das Team     Die Bilder

HERZLICH WILLKOMMEN

auf unserer Seite. Wir sind das KiCa-Team vom CVJM Heilbronn. Es freut uns, dass Du Dich hierher geklickt hast.

Träumst Du auch schon von den nächsten Sommerferien?
Davon, etwas Neues zu erleben, gemeinsam mit anderen Kindern draußen zu spielen, im Bach zu planschen, am Lagerfeuer lauthals zu singen, im Zelt zu schlafen, den Wald unsicher zu machen und viele neue Freunde zu finden? Dann bist Du hier genau richtig.

Wir sind um die 20 Mitarbeiter, die jedes Jahr ein 6-tägiges Zeltlager zu einem bestimmten Thema planen. Mal sind wir als Indianer unterwegs, reisen durch den Orient oder erkunden die Märchenwelt. Themengerecht können auch schon unsere Kleinen hier in die große Lagerwelt reinschnuppern.

Na, bist Du mit dabei? Wir freuen uns schon auf Dich!

Wichtige Infos auf einen Blick:

Ort: Geislinger Mühle
Geislingen bei Schwäbisch Hall

Alter: Kinder von 6-10 Jahren

Termin : 16. – 21.8 2021 (3. Ferienwoche)

Leitung : Anna Reinhart&Jakob Neugebauer

Plätze: 50 Kinder
Mindestteilnehmerzahl: 40

Preis: XXX

Leistung: Hinfahrt mit dem Bus, Rückfahrt mit den Eltern nach dem Elternnachmittag, Freizeitleitung, Unterkunft, Verpflegung, Programm, Mithilfe bei Tisch- und Reinigungsdienst.

Aktuelle und mehr Informationen findet Ihr hier:

Und so funktioniert das KinderCamp:

An- & Abreise

Es gibt einen Treffpunkt in Heilbronn. Dort werden Deine Eltern und Du von ein paar unserer Mitarbeiter in Empfang genommen. Gemeinsam mit euch Kindern fahren wir dann mit dem Bus zu unserem Freizeitgelände.
Am letzten Tag der Freizeit findet ein Elternnachmittag statt, bei dem Du zeigen kannst was wir die ganze Woche gemacht haben. Danach darfst Du dann wieder mit Deinen Eltern nach Hause fahren.

Unterbringung

Ihr übernachtet in Kleingruppen (5-8 Kinder, Jungen und Mädchen getrennt) mit jeweils zwei Mitarbeiter in einem Zelt, welches so aussieht wie ein kleines Häuschen. Dort schlaft ihr mit Schlafsack und Isomatte auf Feldbetten.

Gelände

Das Freizeitgelände des CVJM Heilbronn besteht aus einem Haus und einem großen Zeltplatz.
Im Haus befinden sich geschlechtergetrennte Sanitäranlagen und ein kleiner Raum zum Basteln, Spielen und morgens Aufwärmen. Wir richten uns immer eine kleine Erste Hilfe Station ein und eine Küche befindet sich ebenfalls im Haus.
Auf dem Platz stehen unsere Zelte, wir haben eine Feuerstelle und eine große Wiese, die sehr viele Möglichkeiten bietet. Außerdem steht auf dem Platz eine Sägehalle, in der wir essen und bei Regen einen gemütlichen Unterschlupf haben.
Unser Gelände liegt direkt an einem Bach mit Badestelle und der Wald ist auch nur einen Löwensprung entfernt.

Und das gibt es bei uns zu erleben:

Start in den Tag
in unserem Andachtszelt
IMG_20130815_105433
basteln, bauen und werken
Sing-Gröl-am-Lagerfeuer-160x120
Singsang am Lagerfeuer

IMG_20130816_080147
Feldbettkino mit Übernachtung
unterm Sternenhimmel
Wasserspiele an der Bühler
Bild-Wald-unten-160x120
Geländespiele im Wald

Bild-Bühler-drittes-von-oben-160x120
Badespaß in der Bühler
Gruppenbild_be-160x120
Betreuung in Kleingruppen
Pyramide-160x120
Action und Spaß

Liebe Eltern,

machen Sie sich keine Sorgen um Ihre Kinder. Unser Team ist eine Mischung aus sehr erfahrenen Mitarbeitern, die schon seit langem beim CVJM Freizeiten veranstalten und jungen Neuen, die von de Älteren an die Hand genommen werden. Ein paar unserer Mitarbeiter befinden sich bereits ebenfalls in der Elternrolle.
Wir werden jedes Jahr während unseren Vorbereitungswochenenden in verschiedenen Workshops geschult und es werden die unterschiedlichsten Erfahrungen aus Ausbildung oder Beruf mitgebracht. Auf kleinere und größere Notfälle sind wir vorbereitet.