CVJM ? was ist das?

cvjm-was-ist-das

Was ist der CVJM-Gesamtverband?

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. ist der Dachverband der christlichen Jugendarbeit, die in
Deutschland vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), Evangelischen Jugendwerk (ejw) und Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) geleistet wird.

Der CVJM-GV ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der CVJM-GV ist der Zusammenschluss von 13 selbständigen Mitgliedsverbänden, deren Zusammenarbeit er fördert. Er erfüllt vor allem Gemeinschaftsaufgaben, die gemeinsames Handeln erfordern und die für seine Mitgliedsverbände von überregionaler Bedeutung sind. Zusammengearbeitet wird in Konferenzen, Konsultationen, Ausschüssen, Arbeitskreisen und bei großen zentralen Mitarbeitertagungen sowie für Publikationen.

Der CVJM-Gesamtverband vertritt den CVJM gegenüber Kirche, Staat und Öffentlichkeit auf der Bundesebene und arbeitet mit anderen Jugendverbänden zusammen. Er ist mit der Wahrnehmung der internationalen Angelegenheiten des CVJM, vor allem im Weltbund und im Europäischen Bund der CVJM, beauftragt.

Innerhalb des CVJM-Gesamtverbands gibt es natürlich verschiedene Abteilungen, so genannte Referate. Näheres zu den einzelnen Referaten steht hier.