Die CVJM-Freizeiten in den Cevennen

Cevennen I   Cevennen II

In einem Ausläufer der Cevennen, einem Gebirgszug im Süden Frankreichs, liegt ein wunderschöner Zeltplatz, welchen der CVJM Heilbronn sein Eigen nennen darf. Dort werden seit 1998 jeden Sommer jeweils zwei Zeltfreizeiten für Jugendliche im Alter von vierzehn bis siebzehn Jahren veranstaltet.

Drei einladend große Wiesen sind zwischen Wald und Farn versteckt, fast unmittelbar am Gebirgsfluss Lignon, der rege zum Baden genutzt wird, bietet sich einem das reinste Naturparadies. Dennoch muss man weder Zivilisation noch Komfort vermissen: in einem großen Neubau sind moderne sanitäre Anlagen untergebracht, das malerische Dorf Le Chambon sur Lignon liegt in Fußnähe.

Die Freizeiten in den Cevennen sind eine außergewöhnliche Erfahrung. Für 48 teilnehmende Jugendliche angelegt, mit rund 12 Mitarbeitern ergibt das eine Gruppe von 60 Menschen, die sich für zwei Wochen zu einer Gemeinschaft zusammenschließen – oft auch noch über die tatsächliche Reisezeit hinaus. Durch das Leben im Camp, die Unterbringung in Zelten und Ausflüge in die Umgebung bietet sich die Möglichkeit, die Umwelt intensiver wahrzunehmen und Natur hautnah zu erleben. Bald spürt man, wie schön es ist, den Fernseher mit Lagerfeuer und französischem Sternenhimmel zu vertauschen.

Und es lohnt sich, sich einzulassen. Auf Leben in Zelten und die Sonne Frankreichs, Schlammschlacht und Actiontour, Sporteln und Werkeln, Kreativ-Sein, Tanzen, Frankreich-Kennenlernen, Feten feiern, Theaterspielen, Quatsch und Unsinn machen, mal wieder aus vollem Hals lachen, fremde Luft atmen, Menschen kennen lernen, die einem im Heilbronner Alltag nicht begegnet wären.

Leben mit anderen zusammen gehört in den Cevennen nicht nur dazu, es ist die Grundvoraussetzung für alles. Der Tag wird gemeinsam begonnen und auch beendet, es gibt freiwillige Programmpunkte und solche, die verbindlich sind, weil vieles erst in der großen Gruppe richtig Spaß macht. Klar, dass sich auch gemeinsam um Kochen, Spülen und Putzen gekümmert wird.

Die Freizeiten in den Cevennen sind vielfältig, und es ist für Jeden etwas dabei- für die Lauten, für die Leisen. Vor allem aber bieten die Freizeiten Erfahrungen, die in dieser Form im Alltag nicht möglich sind – auf einer Wiese im Wald mit 60 Unbekannten zwei Wochen zu verbringen, das kann einem erst mal unheimlich vorkommen, aber es ist auch ein spannendes Experiment.